Angebot Laufbahnvorbereitung und Berufsberatung

Infomaterial, Interview, Besichtigung in Gruppen, selbständ. Besichtigung
Individuell, Unterstufe, Kleingruppen, Mittelstufe, Klassen
nach Absprache / max. 1-2 Std. / 1/2 Tag / 1 Tag / stundenweise über längere Zeit

Frau Regula Dill
Berufsberaterin
Dienstleistung, Kommunikation
--
061 267 86 82

Es ist immer schwierig für Jugendliche sich im Dschungel der möglichen Berufsbilder zurecht zu finden. Viele Berufsbilder haben sich auch im Laufe der Zeit stark verändert. Meine Aufgabe ist es, hier den Jugendlichen bei der Orientierung Hilfestellungen zu geben.  

Amt für Berufsbildung und Berufsberatung

Rebgasse 14, 4058 Basel
061 267 86 82
http://www.afbb.bs.ch
Staatliche Verwaltung



Wir sind die Anlaufstelle zu allen Fragen betreffend Ausbildung und Beruf. Für akademische Berufe ist die Studienberatung (www.unibas.ch/studienberatung) zuständig. Die Berufsinformation ist allen Interessierten offen, die Gratisberatung ist allerdings EinwohnerInnen des Kantons Basel-Stadt vorbehalten.
Das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung bietet zweierlei Dienstleistungen an:
In der Berufsbildung geht es um die Form einer Ausbildung: Was wird vermittelt, Dauer einer Lehre, was gehört zum Berufsbild etc. Aber auch um Probleme oder Interessenkonflikte rund um die Ausbildung geht es hier.
Anders in der Berufsberatung, wo wir in einer oder mehreren Einzelberatungen Unterstützung bieten auf dem Weg ins Berufsleben.
Erwachsene und Jugendliche sind gebeten, direkt bei der Infostelle vorbeizukommen.

Ein Verzeichnis der Schupperlehrstellen existiert nicht, jedoch sind die Adressen aller Lehrbetriebe, die berechtigt sind, Lehrlinge auszubilden, in der Infostelle zugänglich. Diese Kartei wird laufend aktualisiert, und im allgemeinen wird einem Gesuch für eine Schnupperwoche entsprochen.

 


Hier wird euch von professioneller Seite Auskunft gegeben über Berufsbilder, die ihr vielleicht noch nicht kennt, mit Eignungsabklärungen, Tests, vielleicht auch durch den Abbau von Vorurteilen und mit Informationen über Voraussetzungen und Anforderungen der verschiedenen Berufe.
Interessiert euch die Arbeitsweise der Berufsberatung? Wie wird man überhautp Berufsberaterin? Oder wollt ihr Informationen über ein bestimmtes Tätigkeitsgebiet? Dann sprecht doch mal mit der Kontaktperson.

 


keine

 


Persönlicher Besuch zu den Öffnungszeiten oder Anmeldung zur Berufsberatung über die Website.