Angebot Freier Presse- und Sport-Fotograf

Interview, Beobachtende Begleitung
Individuell, Oberstufe
nach Absprache / 1/2 Tag / 1 Tag

Herrn Erwin Zbinden
Freier Presse- und Sport-Fotograf
Dienstleistung, Kommunikation, Kunstschaffen/Kulturvermittlung
ezbinden@balcab.ch
061 363 41 50

Ich finde, jeder hat die Verantwortung, den Jugendlichen zu zeigen, was seinen Beruf ausmacht und woraus die Arbeitsabläufe bestehen. 

Picturebâle AG

Thiersteinerrain 160, 4059 Basel
061 363 41 50
http://www.picturebale.ch
Medien



Den Auftrag für ein Bild in der Tasche, geht Erwin Zbinden als freier Presse-Fotograf an den betreffenden Ort, versucht die Situation möglichst adäquat mit einigen Bildern einzufangen, verarbeitet zuhause die Fotos und übermittelt sie schliesslich an die Redaktion einer Zeitung.
Zudem programmiert er eine Bild-Datenbank für freie Fotografen, von der Bilder gegen Bezahlung heruntergeladen werden können.

 


Welche Überlegungen, Arbeitsschritte und technische Mittel braucht es, bis ein Foto in der Zeitung erscheint? Wer einen Presse- und Sport-Fotografen bei einem Auftrag begleitet, erhält einen unmittelbaren Einblick in den Weg eines Bildes - von der Idee bis zur druckfertigen Zeitung.
Zudem können Computerfreaks davon profitieren, sich über den Aufbau einer Bilddatenbank zu informieren.

 


Die SchülerInnen müssen sehr motiviert sein, weil man sich anstrengen muss, wenn man etwas Interessantes machen will.

 


per Mail